Lehrlingsausbildung bei der HOLINGER AG zum Zeichner EFZ – Fachrichtung Ingenieurbau

Berufsbild
Seit August 2010 wird der neue Lehrgang Zeichner/in EFZ mit Fachrichtungen Ingenieurbau durchgeführt. Diese löst die alte Berufsbezeichnung Bauzeichner ab.
Anders als bei anderen Fachrichtungen, wie z.B. Architektur, deckt die Fachrichtung Ingenieurbau fast das ganze Bausegment ab. Schwerpunkte der Ausbildung bestehen in der Sparte Tiefbau (Strassenbau, Kanalisation, Siedlungserschliessungen und Bahnbau) und dem Ingenieurhochbau (Tragkonstruktion). Dabei gilt es zusammen mit dem projektierenden Ingenieur und unter dessen Anleitung Projekte zu realisieren und diese mittels CAD (Computer Aided Design) zu konstruieren und aufzuzeichnen. Regelmässige Baustellenbesuche mit dem Bauleiter und Aufnahmen vor Ort (Vermessung, Bestandsaufnahmen) sowie unterstützende Tätigkeiten wie Massenberechnungen und Einblick in die Devisierung gehören ebenfalls zu den täglichen Aufgaben eines Zeichners.
Vermehrt halten auch andere Fachbereiche Einzug in die Ausbildung. Dabei handelt es sich um Massnahmen im Bereich Hochwasserschutz und Wasserbau (Dämme, Rückhaltebecken, Renaturierungen), der Trinkwasserversorgung (Reservoire, Pumpwerke) und der Abwassertechnik (Kläranlagenbau, Regenbecken, Rohrleitungsplanung, Fachkoordination).
In der schulischen Ausbildung wird zusätzliches theoretisches Fachwissen erlangt. Mathematik, Physik und Allgemeinbildung gehören zur Grundausbildung. Mit dem Besuch der Berufsmaturität kann ein weiterer Grundstein für eine Weiterbildung an einer Fachhochschule oder ETH gelegt werden. Was bietet die HOLINGER AG Die HOLINGER AG - eines der führenden Ingenieurunternehmen der Schweiz in den Bereichen Verfahrens-, Umwelt- und Bautechnik - ist bestrebt, ihren Lehrlingen eine vielfältige und spannende Lehre anzubieten. Mehrere Standorte mit über 200 Mitarbeitenden ermöglichen uns die Umsetzung dieser Ansprüche.
Wir bieten folgende Leistungen:
- Ausbildung gemäss Bildungsverordnung und Bildungsplan
- Ausbildung in mehreren Fachbereichen
- Möglichkeiten eines Baustellenpraktikums oder Lehrlingsaustausch unter den Niederlassungen (NL)
- Jährlicher Lehrlingsanlass mit Baustellenbesuch und Wettbewerb
- Wertlegung auf gute Teamarbeit und soziale Anbindung
- Modernste EDV Infrastruktur, mehrere CAD-Systeme
- Anlässe in einzelnen NL oder der Gesamtfirma (Baustellenbesuche, Jubilare feiern, Ausflüge, etc.)
- Möglichkeit zur Mitarbeit an Auslandprojekten
- Leistungsabhängiger Bonus zusätzlich zum im Vertrag vereinbarten Monatslohn

