DE / EN / FR / IT
Seite ausdrucken
Land auswählen

Löschwassersystem Gubristtunnel – Prüfingenieurmandat

08.05.2023

Im Rahmen des Ausbaus der Nordumfahrung Zürich ist nach dem bereits erfolgten Neubau der 3. Tunnelröhre durch den Gubrist auch die Sanierung der beiden bestehenden Gubriströhren geplant. Die HOLINGER AG erhielt hierbei vom Bundesamt für Strassen (ASTRA) das Prüf- und Koordinationsmandat für das gesamte Löschwassersystem von den drei Tunnelröhren.

Die Löschwasserversorgung der drei Tunnelröhren erfolgt über ein Ringleitungsnetz, welches sich unterhalb der Fahrbahnen befindet und an die Wasserversorgung Regensdorf angeschlossen ist. Besonders herausfordernd ist es, dass sämtliche Inbetriebnahmen, Umbauten und Abnahmen des Löschwassersystems unter laufendem Betrieb bzw. Verkehr erfolgen müssen. Dies erfordert, dass der Löschschutz in den befahrenen Röhren jederzeit gegeben sein muss. Sämtliche Leistungsanforderungen an die Durchflussmenge, die Trinkwasserhygiene und den Druck (inkl. Druckschläge) wurden geprüft und eingehalten.

Die definitive Inbetriebnahme der dreispurigen 3. Gubriströhre soll im Juli 2023 erfolgen. Anschliessend wird die Sanierung der 2. Röhre in Angriff genommen, wobei der Betrieb aller drei Tunnelröhren auf das Jahr 2027 angesetzt ist.